Interview mit CM Rejana

Es ist mir eine große Freude, mit dir ein Interview zu führen ! Kannst du bitte etwas über dich sagen? Was ist deine Rolle bei CipSoft, was sind deine Interessen usw.?
-Die Freude ist ganz auf meiner Seite!
Ich arbeite seit 2004 bei CipSoft, am Anfang war ich unter dem Pseudonym Alguzara im Customer Support tätig, aber als die Abteilung Community Management gegründet wurde, bin ich zu ihr umgezogen und habe sie von Anfang an zusammen mit Mirade, damals bekannt als Neofine, mitgestaltet . Wenn es um meine Aufgaben im Unternehmen betrifft, bin ich neben einigen kleineren Aufgaben hauptsächlich für das Fanseiten-Programm zuständig, aber auch für Umfragen sowohl die auf der Website als auch im Spiel und für Feedback Forms.
Mein Hobby dreht sich derzeit um mein Hündchen, kurz gesagt: Ich gehe spazieren, ich gehe viel spazieren. Außerdem bin ich ehrenamtlich als Sanitäter tätig und gehöre zum Kriseninterventionsteam in Regensburg.

Kannst du deinen Arbeitstag beschreiben? Unterscheiden sich die Aufgaben im Home Office in irgendeiner Weise von denen im Büro?
-Die Aufgaben bleiben gleich, egal ob wir im Büro oder remote arbeiten. Der Tag beginnt für mich meistens mit einem Überblick über die Aufgaben, die auf mich warten. Während ich mir Kaffee mache, plane ich den Tag. Sobald ich einen Plan habe, beginne ich mit meinen eigentlichen Aufgaben. Das erste, was ich tue, ist auf die E-Mails der Fansite-Admins zu antworten, dann checke ich auch Facebook und Instagram. Wenn ich auf einem dieser Medien etwas finde, das für uns CMs interessant ist, notiere ich es mir. Dann – je nachdem, was ich an einem bestimmten Tag sonst noch zu tun habe, überprüfe ich das Feedback Forms, werte die Ergebnisse der im Spiel durchgeführten Umfragen aus, sorge auch dafür, dass die wöchentlichen Umfragen und Posts auf Facebook eingerichtet werden, oder Ich arbeite an einer anderen Aufgabe oder einem anderen Projekt. Manchmal gibt es auch Treffen mit Kollegen aus anderen Abteilungen.
Wenn Mirade und Skerio bei der Arbeit ankommen – oder eigentlich sich anmelden – haben wir ein tägliches CM-Meeting, bei dem wir uns einander über die verschiedenen Sachen informieren, an denen 
wir gerade arbeiten. Wir versuchen, jeden vom uns etwas über die Projekte der anderen CMs mitzuteilen, falls einer von uns von einem Bus überfahren wird. Ich beginne meine Arbeit sehr früh, daher endet sie oft, wenn sie für andere gerade erst beginnt. Normalerweise beende ich meinen Arbeitstag mit einem Spaziergang mit meinem Hund. Das ist großartig für die Reinigung des Kopfes.

Ist CipSoft aufgeteilt in diejenigen, die an Tibia arbeiten, und diejenigen, die an anderen Spielen arbeiten, oder arbeiten Sie alle zusammen?
-Es gibt verschiedene Arten von Abteilungen. Ich kann dir ein Beispiel geben: Es gibt ein großes Tibia-Team, das sowohl Leute aus dem Content-Team als auch ein Produktmanagement-Team und Entwickler umfasst. Jedes Spiel hat so ein einfaches Team. Es gibt auch Teams, die an mehr als nur einem Spiel arbeiten. Unser Testteam ist ein Beispiel für eines, das nicht mit einem bestimmtes Spiel verbunden ist.  Sie testen auch Dinge für z.B. TibiaME oder unsere internen Tools. Auch der Kundenservice und wir CM sind nicht nur für ein Spiel zuständig, sondern für alle CipSoft-Produkte.

Gibt es Freunde unter den CipSoft-Mitarbeitern oder ist Ihre Beziehung eher offiziell?
-Es ist eine ganz individuelle Sache. Manina ist meine wirklich gute Freundin. Wir haben beide zur gleichen Zeit bei CipSoft angefangen, kennen uns also seit etwa 18 Jahren! Allerdings sind wir beide ziemlich alt und haben neben der Arbeit noch viele andere Verpflichtungen, also verbringen wir nicht zu viel Zeit miteinander. Trotzdem sind wir Freunde. Alles in allem habe ich wirklich nette Freunde. Mit einigen verbringe ich mehr Zeit, mit anderen weniger, aber es gibt niemanden, dem ich es ablehnen würde, auf ein Bier auszugehen oder ein nettes privates Gespräch zu führen.

Du gehörst zu den Personen, die am längsten bei CipSoft sind. Welchen ehemaligen Cipsoft-Mitarbeiter vermisst du am meisten?
-Eher habe ich Kontakt zu meinen ehemaligen Kollegen, zu denen ich eine Bindung habe. Gelegentlich treffe ich mich zum Beispiel mit Ogrey, Tjured oder Denson Larika. Ich habe auch einen der ehemaligen Mitarbeiter von CipSoft in Österreich besucht. Wenn ich eine bestimmte Person nennen müsste, wäre es Chayenne. Wir sind nicht sehr gut darin, Kontakt zu halten.

Gibt es eine Chance, dass ein aktiver oder inaktiver Spieler eine Anstellung bei CipSoft findet, oder vermeidet ihr es lieber?
-Seit den Anfängen von Tibia hatten wir einige Kollegen, die aus der Community rekrutiert wurden. Die ersten Mitarbeiter von CipSoft sind hier ein gutes Beispiel. Tibia zu spielen ist definitiv kein Hindernis, um einen Job zu haben, aber es ist auch kein Wildcard, der jemandem einen Job geben würde. Was zählt, ist Ihr Lebenslauf und Ihre wirklichen Lebensleistungen, das Level spielt hier keine Rolle.

Wird das Proposal Board von euch regelmäßig überprüft? Was muss getan werden, damit der Vorschlag überhaupt berücksichtigt wird? Haben Vorschläge mit wenigen Kommentaren / Unterschriften eine Chance durchzukommen?
-Ja, wir überprüfen diese Foren regelmäßig. Wir zählen die Unterschriften unter den Vorschlägen nicht, also ja, auch Vorschläge mit wenigen Kommentaren haben eine Chance. Die Art und Weise, wie es präsentiert wird, ist hauptsächlich beeinflussend. Wenn der Vorschlag klar präsentiert und sinnvoll ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir ihn sehen und weitergeben.

Was ist das größte Problem, wenn man für ein Fanseiten-Programm verantwortlich ist, und was gefällt dir am besten?
-Meiner Meinung nach ist der Preis der Fansite-Items eines der größten Probleme bei einem Fansite-Programm. Ich habe von Situationen gehört, in denen der Verkauf eines solchen Items die ganze Familie einen Monat lang ernähren konnte. Es ist eine sehr große Verantwortung für die Administratoren solcher Websites und auch ein Zankapfel, das viele Verschwörungen verursacht. Unserer Meinung nach sollten Fanpages nicht darauf abzielen, Geld zu verdienen, sondern aus Leidenschaft entstehen. Auf der anderen Seite sind Fansite-Items ein wesentlicher Bestandteil des Fanpage-Programms. Das ist etwas Besonderes, und wir wollen dieses Element nicht loswerden.
Was mir am besten gefällt, ist, mir tolle Wettbewerbsbeiträge anzusehen! Einige der Ideen für Wettbewerbe, die Fansite-Mitglieder entwickeln, sind einfach unglaublich. Es ist eine Freude, sich die Arbeiten anzusehen, die für diese Wettbewerbe entstanden sind. Wenn ich eines finde, das mir besonders gefällt, erlaube ich mir, es über unsere internen Kommunikationstools mit meinen Kollegen im Büro zu teilen. Wenn man sich die Bemühungen der Spieler ansieht und wie sie sich anstrengen, wie sie gerne zeichnen oder basteln und wie engagiert – und talentiert sind, gibt unserer Arbeit einen Sinn.

2012 hatten Spieler die Möglichkeit, den Namen des Monsters (Corym) zu beeinflussen. Können wir mit weiteren Wettbewerben rechnen, die das Spiel beeinflussen könnten?
-Sehr wahrscheinlich. Dies muss zwischen dem Community-Management, dem Content-Team und dem Produktmanagement koordiniert werden. Ich will nichts versprechen, aber es kann irgendwann wieder passieren. 

Während sich Tibia entwickelt, können einige der von CipSoft eingeführten Ansätze für Tibianer ziemlich radikal erscheinen. Gab es jemals eine Situation, in der du dich persönlich mit den Spielern geeinigt hast, aber musstest ein verschlossenes Gesicht machen, als würdest du es nicht tun?
-Bestimmt. Aber auf lange Sicht habe ich mich oft geirrt, deshalb bin ich so froh, dass nicht ich die Entscheidungen treffen muss.

Spieler drücken oft ihre Frustration im Forum aus, um ihre Missbilligung bestimmter Aktionen zu zeigen. Einige Spieler tun es höflich, während andere nur angreifen. Als Community Manager und CipSoft-Mitarbeiter bist du oft der Adressat dieser Nachrichten. Was war die unangenehmste Situation, mit der du als CM konfrontiert warst?
- Hmm ... Mir fällt keine bestimmte Situation ein, aber ich weiß, dass mich manche Posts nerven. Wenn Spieler kritisieren, was wir tun, können wir alle damit umgehen. Kritik ist eigentlich sehr willkommen. Wenn der Post jedoch voller persönlicher Anschuldigungen ist und Leute anspricht, die ich mag, kann ich nicht anders, als mich über den Post zu ärgern.  Vor allem, wenn der Spieler so postet, dass suggeriert wird, dass wir hier alle dumm sind und nur der Spieler die Lösung kennt. Manche Menschen überschätzen sich einfach. In diesen Fällen wünschte ich mir, ich könnte manchmal frei sprechen oder einfach auf die Stummschalttaste klicken, ohne darüber nachdenken zu müssen. 

Hast du Beziehungen zu Spielern außerhalb des Forums? Hast du irgendwelche Freunde im Spiel, mit denen du regelmäßig chattest?
-„Regelmäßig sprechen“ ist etwas übertrieben, aber ich habe mit einigen Spielern, die ich während meiner Arbeit für CipSoft kennengelernt habe, „gelegentlich“ Kontakt. Es ist schön zu sehen, wie aus einem Teenager, der früher den ganzen Tag gespielt hat, ein Erwachsener wird und nun mit den Strapazen von Beruf und Familie zu kämpfen hat. Es gibt Spieler, mit denen ich seit ungefähr 18 Jahren in Kontakt bin, wir sind zusammen aufgewachsen, also sind private Sachen manchmal Teil der E-Mails und Gespräche. Ich bin keine Person, von der man sich immer distanzieren muss, aber manchmal muss ich es tun, wenn es  nötig ist.

Du betreust Fanpages. Gab es eine Fanseite, die du wirklich nicht mochtest oder die dich enttäuscht hat (einschließlich Fanseiten, die überwacht werden)?
-Die Aufnahme in die Liste der überwachten Websites garantiert nicht, dass sie in das Programm aufgenommen wird.  Wenn uns also eine Seite aus der überwachten Liste nicht gefällt, wird sie definitiv nicht in das Programm aufgenommen. Bei Fanpages im Programm sieht das so aus: Die Administratoren von Fanpages haben die freie Wahl, und wenn der Admin einen Weg wählt, der nicht mit dem übereinstimmt, was wir unterstützen möchten, müssen wir die Zusammenarbeit beenden. Das ist manchmal etwas enttäuschend, je nach Administrator, aber es gibt nie einen Anspruch. Es ist Teil des Jobs. Viele Entscheidungen lassen sich auf persönlicher Ebene nachvollziehen.

Als allgemeine Regel gilt, dass Spieler aufgrund ihrer Aktionen auf anderen Plattformen als Tibia nicht entfernt/gesperrt werden können. Es gab jedoch einen sehr berühmten Fall der Entfernung des Streamers Pablinn, angeblich weil er während eines seiner Streams für den Verkauf seines Kontos geworben hatte. Die Situation verwandelte sich in ein sehr beliebtes Tibian-Meme „mano, foi deletado“. War Pablinns Ban die Ausnahme von der Regel, oder gibt es noch etwas, dessen wir uns nicht vollständig bewusst sind? Sollten Streamer wie auf glühenden Kohlen sitzen?
-Wir Community-Manager sind nicht an der Durchsetzung irgendwelcher Regeln beteiligt, daher bin ich mir nicht ganz sicher, was genau zu Pablinns Ban geführt hat. Ich kann einen allgemeinen Gedanken vermitteln: Es ist nie eine gute Idee, öffentlich über den Verstoß gegen eine Regel zu sprechen. Du weißt nie, wer dich beobachtet oder dir zuhört. Auch wenn die Dinge, die du außerhalb von Tibia sagst, nicht „Beweis“ genug sind, um gesperrt zu werden, können deine Äußerungen dazu führen, dass deine internen Daten genauer untersucht werden.

Zuna und Zunera wurden als Testwelten erstellt. Die Idee hatte zweifellos Potenzial, aber es scheint im Laufe der Jahre ausgestorben zu sein. Gibt es Pläne für diese Server? Wenn nicht, ist es möglich, dass sie schließlich zu regulären, übertragbaren Servern werden?
-Ich würde davon ausgehen, dass diese beiden Server zumindest vorerst so bleiben, wie sie sind. Sie waren experimentell, und ihre Idee machte zum Zeitpunkt ihrer Gründung tatsächlich Sinn. Überbleibsel der Vergangenheit. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, also werde ich nicht sagen, dass es "nie" Änderungen an Zuna und Zunera geben wird, aber die Zukunft dieser beiden Welten ist derzeit kein häufiges Thema für uns.

Glaubst du, dass es in Tibia heute noch Platz für den fünften Cocation gibt? Wenn schon, was würde er sein?
-Da ich weder dem Content-Team noch dem Produktmanagement angehöre, kann ich hier nur meine persönliche Meinung äußern. Ich persönlich sehe den fünften Vocation in Tibia nicht. Tibia hat sich lange mit 4 Berufen entwickelt. Ein völlig neuer Vocation scheint ohne wirklich große und unvorhersehbare Änderungen und Fehler extrem schwierig umzusetzen. Was mir näher erscheint, sind die Optionen für vielfältigere Versionen der bestehenden vocations. Ich meine, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, Entscheidungen zu treffen und einen individuelleren Spielstil und Eigenschaften zu haben.

Wenn du etwas von 2010 in Tibia zurückbringen könntest, was wäre das?
-Hmm ... sich genau an dieses Jahr zu halten, ist schwer ... Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren, bevor Runen von NPCs verkauft wurden, es wirklich genoss, den ganzen Tag in meiner Hütte zu sitzen, mit Freunden und sogar Fremden im Spiel zu chatten und eine große Menge Geld mit meinem Druide durch Herstellung und Verkauf von Runen (alles wirklich handgemacht!) zu machen.  Ich kann nicht sagen, ob es 2010 oder noch früher war. Obwohl ich nicht weiß, ob ich es wirklich vermisse oder ob ich nur die Zeiten vermisse, als ich 12 Jahre jünger war und mir erlaubte, den ganzen Tag online zu sein.

Die meisten Tibianer haben Träume im Zusammenhang mit Tibia. Manchmal ist es eine reale Welt, gemischt mit Elementen von Tibia, und manchmal ist es nur Tibia. Hattest du jemals einen tibianischen Traum? Oder ein Traum im Zusammenhang mit Tibia?
-Bestimmt! Zum Beispiel das Konzept eines Rucksacks in einem Rucksack in einem Rucksack in einem Rucksack… es hat meine Träume wirklich beeinflusst. Als ich Tibia zum ersten Mal kennenlernte, war es meine Lieblingsbeschäftigung – die ganze Hütte zu putzen, indem ich alles in eine Tasche packte. Ich wünschte mir oft, ich könnte das im wirklichen Leben tun, wenn meine Eltern mich besuchen kamen. Ich hatte auch einige wirklich traumatische Erfahrungen in Tibia, die meine Träume beeinflussten ... Ich besuchte die Wüste, als ich völlig neu in Tibia war. Du kannst wahrscheinlich vermuten, was passiert ist: Ich bin in ein Loch gefallen, aus dem ich nicht mehr herauskommen konnte. Und natürlich hatte ich keine Ahnung von den Straßen dort unten ... Dann traf ich den "riesigen" Fire Elemental. Meiner Meinung nach war es jedenfalls riesig, weil der ganze Bildschirm für mich beleuchtet war. Natürlich bin ich gestorben. Anscheinend hatte ich damals bei all dem Adrenalin einen vagen Realitätssinn. Es vergingen Jahre , bevor ich den Mut hatte, dem Fire Elemental erneut entgegenzutreten. Zu meiner Überraschung war dieser Kampf einfach, und der Elemental war eigentlich nicht so groß. Tibia kann ein echter Stressfaktor sein. :P

Spielst du immer noch aktiv Tibia? Kannst du während deiner  Arbeitszeit spielen?
-Ich logge mich hin und wieder ein und habe auch ein Haus, aber aktives Spielen würde ich es nicht nennen. Ich gehe auf die Jagd seit Jahren am selben Ort und ich traue mich wirklich nicht, woanders hinzugehen. Wenn mein Charakter in Tibia stirbt, werde ich sehr depressiv und melde mich nie wieder an. Also muss ich neu anfangen. Keine Fragen! Es ist nur irgendwie eine persönliche Besessenheit ...Ich spiele jetzt seit 4 Jahren denselben Charakter, also spiele ich in dieser Zeit am selben Respawn, ohne zu sterben. Dies ist kein aktives Spielen.
Wir CMs können während der Arbeitszeit spielen, wenn es die Zeit erlaubt. Es gibt jedoch andere Abteilungen, die ihre Zeit während der Arbeitszeit tatsächlich mit dem Spiel verbringen müssen, da es für sie viel wichtiger ist, die Mechanik und den Stil des Spiels zu kennen.

Welches Spielfeature gefällt dir am besten und welches am wenigsten?
-Ich brauchte eine Weile, um mich an die Mounts zu gewöhnen. Ich stieg immer von ihnen ab, wenn ich anfing, gegen ein Monster zu kämpfen. Aber ich liebe sie schließlich. Sowohl die Mounts als auch Outfits, also Dinge, mit denen man seinen Charakter personalisieren kann, sind meine Lieblingsaspekte von Tibia. Auch in anderen Spielen kann ich Stunden damit verbringen, den Charakter, den ich spiele, zu „designen“.
Der PvP-Modus gefällt mir am wenigsten. Ich mag es nicht, in irgendeinem Spiel gegen andere Spieler zu kämpfen, und ich habe es in Tibia noch nie gemocht. 

Was würdest du sagen, wenn  du gebeten würdest, in einem Satz für Tibia zu werben?
-Eines der Dinge, die Tibia am besten kann, ist, Emotionen zu schüren – schwierige Monsterkämpfe, hitzige Diskussionen und Auseinandersetzungen mit anderen Mitgliedern der Community, schwierige Quests und Geheimnisse, riesige Verluste, wenn Sie einen Fehler machen. Spiele nicht, wenn du es nicht ertragen kannst.

Was würdest du sagen, wenn  du gebeten würdest, in einem Satz für Tibia zu werben?
-Eines der Dinge, die Tibia am besten kann, ist, Emotionen zu schüren – schwierige Monsterkämpfe, hitzige Diskussionen und Auseinandersetzungen mit anderen Mitgliedern der Community, schwierige Quests und Geheimnisse, riesige Verluste, wenn Sie einen Fehler machen. Spiele nicht, wenn du es 
nicht ertragen kannst.

Alguzara oder Rejana?
-Rejana

Wird es mehr Einhörner in Tibia geben? Luna braucht Gesellschaft!
-Luna, das EINzige Horn. ;o) - Ehrlich gesagt, keine Ahnung

Haben Sie Pläne für 2022?
-... die Pandemie überstehen.

Was ist dein Lieblingsartikel von TibiaGoals? :>
-Mir gefällt es sehr gut, dass TibiaGoals auch vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt. Meine Favoriten sind Artikel, in denen ihr über Cybermobbing und Sicherheit in virtuellen Umgebungen, insbesondere für Mädchen, sprecht. Artikel wie dieser bringen mir normalerweise ein "Oh wow", wenn ihr um einen Newsticker bittet.
Allerdings mag ich auch Artikel, die Statistiken verwenden. Obwohl ich normalerweise denke, dass die Daten, die ihr für sie habt, wahrscheinlich nicht sehr stark für wissenschaftliche Analysen sind, regen sie Diskussionen über interessante Themen an und bringen die Leute dazu, über ihre Vorurteile nachzudenken.

Oh, ich habe es gerade bemerkt, dass dies die letzte Frage ist! Wenn ich kann, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, alle Besucher von TibiaGoals zu begrüßen! Und ein großes Dankeschön an das TibiaGoals-Team für die Einladung zu diesem Interview! Vielen Dank auch für all den Spaß und die Unterhaltung, die ihr der Tibia-Community bringt. Tolle Ideen, viel Leidenschaft! Tibia Goals-Regeln! :)

No comments:

Post a Comment